2001 Schloss Nöthnitz, Dresden / Deutschland

„AltweiberSommer“

 

Die Fassade hier ist wunderschön, die Stimmung jedoch bedrückend. Diesen Widerspruch spiegeln die Radierungen. Sie nehmen stark Bezug auf die klassizistischen und harmonischen Druckgrafiken, die im Museumsteil des Schlosses ausgestellt sind. Neben einigen wirklich glücklichen Darstellungen handeln manche Bilder gleichzeitig  von Gewalt, Inzest, Prostitution und Pornografie.

 

Im Fokus von Barbara Baumann standen die "Geziefer". Auch hier ist die Durchmischung von Schönheit und Angst/Ekel das Thema.

 

Mit diesen Arbeiten habe ich einen Teil meiner Eindrücke im Frauenhaus, in dem ich gearbeitet habe, "verdaut". - Dieselben Radierungen wurden im Herbst 2001 im Sprützehüsli in Oberwil ausgestellt.

  • Barbara Baumann - Installation und Druckgrafik