2010 Zeughaus, Gelterkinden / Baselland

"mobilmachen"

 

23 Kunstschaffende aus der Region bespielen unter der Leitung von Ursula Pfister das ehemalige Zeughaus Gelterkinden, wobei sich alle mit ihrer Arbeit auf das Thema "mobilmachen" beziehen.

 

Meine Installation hinter Tor Nr.7 heisst „Spielen Sie Krieg, Frieden oder alles“. Die BesucherInnen lassen sich von den Gegenständen auf dem langen Aluband inspirieren, beginnen damit zu spielen und legen es auf die gelb/schwarz-markierte Ladekranfläche. Dies ist die Spiel- oder Arbeitsfläche, die auch von den oberen Stockwerken aus immer beobachtet werden kann. Jeweils von oben, dem distanzierten Beobachtungsposten, fotografiere ich alles. Die entstandene Fotos kommen nach und nach auf die Aluplatten am Maschendrahtzaun. Das Gefüge auf Aluband, Spielfläche und Drahtwänden ändert sich somit fortwährend. Über 60 Bilder sind entstanden, die davon zeugen.

 

Ich bin beeindruckt von der grossen Spielfreude und der Sicherheit der "Co-Künstlerinnen" und von der Bereitschaft, sich in diesem Rahmen mit diesem heftigen Thema auseinander zu setzten.

  • Ursula Pfister - Gesamtkonzept und Realisation

 

Kurzer Film von art-tv zur Ausstellung: http://art-tv.ch/6294-0-Zeughaus-Gelterkinden-mobilmachen.html