2002 Unternehmen Mitte/Safe, Basel

„Vagina Monologe“

 

Parallel zum Theaterstück „Die Vagina-Monologe“ von Eve Ensler, gespielt von Flavia Montello, fand die gleichnamige Ausstellung mit 8 Künstlerinnen statt.

 

Im innersten Herzen der ehemaligen alten Schweizer Volksbank traten bei meiner Arbeit die Vaginas ans Licht. Ich fotografierte mehrere Frauen, als klar wurde, dass ich in der Pornoindustrie nichts Passendes finden würde.

 

Hier – zwar noch im Untergeschoss, im Safe – kommen all die Vaginas aus ihren Verstecken. Sie halten Monologe, erzählen ohne  unterbrochen zu werden. Und wenn zu Beginn noch etwas schüchtern, macht es ihnen immer mehr Spass, ihre Gesichter zu zeigen, zu duften, lachen, schreien, im Licht zu baden...

  • Flavia Montello - Initiantin und Organisatorin der ganzen Aktion; Schauspielerin des Ein-Frau-Stücks "Vagina-Monologe" von Eve Ensler
  • u.a. mit Ursula Hofmann - Installation
  • Kornel Becker - Fotos vom Raum